Technik

Die Technik auf Yarthe ist relativ weit entwickelt.

Es gibt (in einigen Gegenden) beinahe alles, was es am Anfang des ersten Weltkrieges auf der Erde auch gab. Manches ist auch einfach nur anders gelöst.

Der größte Unterschied zur Erde ist aber die nicht vorhandene Nutzung der Elektrizität. Die Wissenschaftler auf Yarthe haben das Phänomen zwar begriffen, doch konnten sie bislang keine sinnvollen Anwendungen finden.
Vielleicht weil alle Forscher bisher vom “Blitz erschlagen” wurden, die sich mit der Elektrizität beschäftigten.
Vom Elektromotor und Dynamo ist man also noch Lichtjahre entfernt.

Auch der herkömmliche Verbrennungsmotor ist unbekannt.
Man nutzt aber aufwendige mechanische Ölverpuffer für Luftdruckmotoren, die Flugzeuge und Sportwagen antreiben.

Auf anderen Gebieten ist man, wie schon gesagt, weiter als auf der Erde damals. Oder man nutzt die Innovation konsequenter aus. Des öfteren fiel mir auf, daß die selbe Idee, die auf Ihrer Erde nur müde belächelt wurde, um dann im Kabinett der skurrilen und sinnlosen Erfindungen zu verstauben, sich bei uns zum Quasistandard erhob.
Ich denke da nur an all die dampfgetriebenen Haushaltsgeräte! Welche Thyrianerin oder reiche Kontinentalhausfrau (naja deren Dienerinnnen) könnte noch ohne Dampfhecksler, Dampfdosenöffner oder Dampfstaubsauger ihrem Tagwerk nachgehen?

Weiterhin weiß man um die Bedeutung der Hygiene, besonders in Operationssälen und Krankenhäusern. Die thyrianische Medizin ist sehr weit fortgeschritten. Dies kommt sicherlich von den vielen seltsamen und potenten Dschungelpflanzen, die auf den Inseln und dem Kontinent gedeihen. In den letzten Jahren entwickelten Wissenschaftler der TIA und der Republik Verania die ersten Druckluft- und Federtriebprothesen. Diese waren eigentlich für Kriegsversehrte entworfen. Doch hört man von manch einem, der sie sich als “Verbesserung” angedeien läßt. 

Ebenfalls sehr weit entwickelt ist die Fahrzeugtechnik. Ypsomobile und Schiffe spielen zwar die größte Rolle, doch kann keine Nation mit Fug und Recht behaupten, eine Großmacht zu sein, wenn sie nicht ihren Luftraum beherrscht.
Luftschiffe begeistern jeden.

Was uns gleich zur Waffentechnologie bringt. Diese trieb im Konkurenzkampf der TIA und des Kaissereiches die interessantesten Blüten. Die 80 Mio. Thyrianer versuchen durch ständige Innovation auf diesem Gebte ihren Vorsprung vor der guten Milliarde Kontinenatlbewohner zu halten. Die TIA z.B. beherrschte mit ihrer Kontrollflotte lange Zeit den Luftraum über dem Kontinent. Was ihnen nicht gefiel, wurde im Bombenhagel zerkleinert.

Man kann mit Fug und Recht behaupten, vor allem im Vernichten sind die Bewohner von Yarthe einfallsreicher als die Erdenmenschen!

 oder weiter zu “Mystik”

Jagdflugzeug der TIA

Vollmetalluftschiff der TIA

Wichtigste TSF-spezifische Technik nach Art und in Reihenfolge der Bedeutung

Antreiben&Bewegen
Stirlingmotor(Brenner), Dampfmaschine, Dampfturbine, Schwungrad, Feder, Strahltriebwerk

Eisenbahn, Dampfschiff, Ypsomobil(KFZ), , Luftschiff, Tauchboot

Behandeln&Helfen
Sterilisator, Radiumdurchleuchter, Zuchtdrogen, mechanische Prothesen

Rechnen&Verwalten
Lochkarten, Differenzmaschine

Kommunizieren&Verschicken
Chemograph(Fotoapperat), Heliograph (Lichttelegraph), Rohrpost, Phonograph,

Produzieren&Erleichtern
Fließband, dampfg. Farbikation, dampfg. Haushaltsgeräte, Stadtgas

Recrieren&Verschönern
Automatendiener(vending machines), Theaterprojektor(optische live Abbildung)

Verteidigen&Vernichten
Gewehr, Maschinengewehr, Einheitspatrone, Hinterlader, Giftgas, Flammenwerfer, Dyanmitwerfer, Torpedo, Rakete

Panzerweste, Panzerschiff, Panzeripso, Luftschiff, Flugzeug, U-boot

TIA Leus MG

Tyreeischer Kreuzer

TIA Kampfpanzer